Dunst im Winter

Die letzten beiden Tage hatten wir in Chur sehr viel Dunst in der Luft. Abends gegen Sonnenuntergang hat sich dadurch eine Spektakuläre Stimmung ergeben. Freitags konnte ich nach der Arbeit diese Bild machen.

4.jpg

Die Stimmung war genial, leider war das Motiv nicht so wie ich es gerne gehabt hätte. Zudem hatte ich nur meine Kompaktkamera dabei. Etwas mehr Brennweite wäre gut gewesen, so hätte ich mehr Kompression im Bild bekommen. Die Silhouette der Kräne und Strommasten ergeben aber auch so schon ein gutes Bild.  Auf dem Nachhauseweg hatte ich nochmals kurz gehalten da die Sonnen schön in einer Linie zur Strasse stand.

 

1.jpg

Auch mit diesem Bild war ich nicht wirklich zufrieden. Zu viele Elemente, welche nicht wirklich wegzubekommen waren wie die Strassenlaternen, der Ast oder der Zebrastreifen stören das Bild.
Zuhause angekommen, habe ich dann die Drohne ausgepackt und probiert noch so ein Bild zu machen. Leider ist durch die geringe Brennweite die Sonne kaum noch zu erkennen gewesen. 

2.jpg

Am nächsten Tag war das Wetter zum Glück ähnlich. Ich habe die Gelegenheit gepackt und bin zu einer Location die ich schon länger im Kopf hatte. Wenn man auf der Autobahn von Chur nach Süden fährt, sieht man zwei Kirchen (von Domat/Ems und Tamins) auf einer Linie. Dieses Motiv habe ich immer gesehen, wenn ich in die Richtung gefahren bin, nun waren endlich die richtigen Bedingungen für das Bild. Glücklicher weise sieht man diesen Ausschnitt auch wenn man auf der Brücke nach Felsberg steht.
Ich habe mich im eisigen Wind mit dem 150-600mm Objektiv auf der Brücke eingerichtet und es war genau so gut, wie ich erwartet hatte.

5.jpg

Leider versinkt die Sonne schon relativ schnell hinter den Bergen des Bündner Oberlands und nicht so wie ich es mir erträumt hätte etwas näher bei den Kirchen.

3.jpg